Tag des Schokoladenkuchens
Wie schön, so ein Schokoladenkuchen kann ein herrlicher Genuss sein. Genüsse sind eine positive Sinneswahrnehmung, an der mindestens ein Sinnesorgan beteiligt ist und mit körperlichen und geistigen Wohlbefinden verknüpft ist.
Es empfiehlt sich Genuss, täglich in den Alltag einzubauen, denn wenn wir nicht genießen, werden wir ungenießbar. Aber gerade das tagtägliche Einbauen in den Alltag ist oft die größte Herausforderung. Viele Aufgaben, Herausforderungen, Zeitdruck, Termindruck bewirken, dass wir unseren persönlichen Genuss oftmals in den Hintergrund stellen. Zusätzlich neigen wir dazu Genuss als Belohnung wahrzunehmen. Erst wenn wir etwas geschafft haben, wenn wir etwas erledigt haben, dann erlauben wir uns zu genießen. Wir schieben Genuss oft an den Rand. Wir sagen: „Am Abend werden wir genießen.“, „Am Wochenende werden wir genießen.“, „Im Urlaub werden wir genießen.“, „In der Pension werden wir genießen.“ Und wir schieben und schieben und vergessen darüber hinaus oft die Momente im Hier und Jetzt. Deshalb versuchen Sie Genuss täglich in den Alltag einzubauen. Schaffen Sie für sich Genussrituale, denn Genuss wirkt sich positiv auf unsere Stimmung aus und füllt unser persönlich Energiefass auf.
Genuss kann ganz einfach sein, Sie müssen sich nur an paar Dinge halten.
- Genuss braucht Zeit – 10 bis 15 Minuten reichen schon aus, vorausgesetzt sie sind bei der Sache.
- Genuss geht nicht nebenher – konzentrieren Sich auf den Genuss
- Genuss muss erlaubt sein. Haben sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie genießen.
- Genuss ist Geschmacksache – genießen Sie worauf Sie Lust haben.
- Sind Sie offen für neue Genüsse, denn ohne Erfahrung gibt es keinen Genuss.
- Genuss sollt tagtäglich stattdienen
- Wechseln Sie zwischen verschiedenen Genüssen, denn man sättigt sich von Genüssen.
Der wunderbare Schokokuchen ist ein Highlight, als Genuss sollte er aber nicht täglich in den Alltag eingebaut werden. Denken Sie bei tagtäglichen Genüssen vielmehr an gesunde Genüsse.
Ein warmes Bad.
Zeit für sich selbst.
Eine Briese Wind die über uns hinwegweht.
Eine Tasse Tee.
Das spüren der Sonne auf der Haut.
Einmal tief durchatmen.
Achtsamkeit im Alltag – legen Sie den Fokus auf die Dinge, die sie tun und machen Sie ihren Alltag zum Genuss, indem Sie ihn bewusst wahrnehmen.
Genießen Sie auf ihren tagtäglichen Wegen – sehen sie hin, nehmen Sie ihren Alltag bewusst wahr. Gehen Sie nicht mit Scheuklappen durchs Leben, sondern nehmen Sie Erlebnisse bewusst wahr. Genießen Sie mit all ihren Sinnen. Hören Sie, sehen Sie hin, riechen Sie, spüren Sie und schmecken Sie. Denn nur wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir tun, kann das, was wir tun, etwas für uns tun.


