Du betrachtest gerade Trennungen sind auch immer ein Neuanfang

Trennungen sind auch immer ein Neuanfang

Trennung sind auch immer ein Neuanfang

Wenn wir eine Trennung erleben, sind wird oftmals mit viel verschiedenen Gefühlen konfrontiert. 

Trauer, Wut, Hoffnung, Einsamkeit, Hilflosigkeit und auch Verzweiflung sind Gefühle, die entstehen können.

Der Umgang mit der Trennung ist immer individuell. Je nach Persönlichkeit dauert der Abschluss des Alten sowie auch das Öffnen für Neues, unterschiedlich lange. 

Menschen, die mit Veränderungen schwer umgehen können, haben meist etwas mehr Schwierigkeiten mit einer Trennung. 

Wenn die Gefühle aufbrechen, kommt es meist zu körperlichen Reaktionen. Muskelverspannungen, Magen-, Darmbeschwerden, gesteigerter/verminderter Appetit, Übelkeit, innere Unruhe und auch Schlafstörungen. Gekennzeichnet ist diese Phase meist durch Ursachenforschung – Warum kam die Trennung? Was hätte ich anders machen können? Wo lag mein Fehler?

In der ersten Phase der Trennung geht es meist um das Annehmen der Veränderung. Bei vielen Menschen kommt es in dieser Phase erstmals zur Verleugnung und dem nicht annehmen können. 

Am Ende dieser Phase kommt es meist zu einer gefühlsmäßigen Veränderung – aus Traurigkeit wird Wut und Ärger über das Geschehene. 

Zuletzt kommen wir in die Phase der Neuorientierung – wir konzentrieren uns wieder auf uns und unsere Bedürfnisse und wertschätzen uns. Dieser Schritt ist wichtig, da es bei Trennungen meist zu einer Verletzung des Selbstwertes kommt. 

Wir regenerieren wieder und finden zu uns zurück. Dadurch entwickelt sich dann die Bereitschaft, sich wieder auf Neues einzulassen. 

Schreibe einen Kommentar